Ich bin Natalie und komme aus einer Familie voller Pädagoginnen, die Arbeit mit Kindern wurde mir also praktisch in die Wiege gelegt. Seit 2018 begleite ich als Facherzieherin für Inklusion und Teilhabe Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung, sowohl an Grundschulen als auch in einer Tagesgruppe im Rahmen ambulanter Hilfen zur Erziehung.
Durch meine Ausbildung und Arbeit habe ich wertvolle Erfahrungen und Wissen gesammelt und mich zudem intensiv mit der Erstellung von individuellen Förder- und Hilfeplänen, sowie Entwicklungsberichten auseinandergesetzt. Neben meiner beruflichen Tätigkeit beschäftige ich mich auch privat viel mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie und Gesundheit.
Um meine Expertise weiter auszubauen, habe ich im Juni 2023 eine Fortbildung der VHS zum Thema systemische Beratung besucht. Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen sind für mich essenziell, um meinen Klienten die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Daher habe ich 2025 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie begonnen, um mein Wissen zu vertiefen und mein Angebot weiter auszubauen.
Ich unterstütze und fördere Kinder in ihrem Bildungsprozess, indem ich ihre individuellen Lernbedürfnisse erkenne. Durch eine einfühlsame und unterstützende Umgebung motiviere ich sie, ihre Interessen zu entdecken, Lernziele zu setzen und Herausforderungen anzunehmen. Mein Ziel ist es, die Kinder zu eigenständigem Lernen zu befähigen, damit sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und ihre Ziele erreichen.
Mein Fokus liegt bewusst auf den Fähigkeiten, Talenten und Ressourcen der Kinder, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Statt Schwächen zu betonen, lenke ich die Aufmerksamkeit auf Erfolge und positive Eigenschaften, um ein Gefühl von Wirksamkeit und Fortschritt zu fördern. Durch Selbstreflexion werden den Kindern ihre Stärken bewusst gemacht, was sie motiviert, Herausforderungen anzunehmen und eine positive Einstellung zur persönlichen Entwicklung zu haben, sei es in der Schule, später im Beruf oder in Beziehungen.
Es ist wichtig das volle Potenzial der Kinder, ihre verborgenen Talente, individuellen Fähigkeiten und Stärken, zu entdecken. Gemeinsam arbeiten wir daran, diese zum Vorschein zu bringen und weiterzuentwickeln. Die Kinder sollen ermutigt werden, an sich selbst zu glauben, ihre Ziele zu verfolgen und aus ihrer Komfortzone herauszutreten. Durch Feedback unterstütze sie dabei Herausforderungen anzunehmen und an ihren Fähigkeiten zu arbeiten, um ihr Bestes erreichen zu können.
Ich möchte Kindern neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen und sie dabei unterstützen, ihre Chancen zu entdecken, unabhängig von ihren individuellen Umständen. Mein Ziel ist es, sie zu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen und Barrieren sowie Benachteiligungen zu überwinden. Dabei liegt mein Fokus auf der Förderung von Gleichberechtigung und sozialer Mobilität, damit jedes Kind eine faire Chance hat, sich zu entfalten, zu wachsen und seine Ziele zu erreichen.
Es fasziniert mich, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten hin zu mehr Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und innerer Stärke. Jedes Kind hat verborgene Talente und ungenutzte Potenziale. Genau diese zu entdecken, zu fördern und gemeinsam an individuellen Zielen zu arbeiten, ist für mich nicht nur eine Aufgabe, sondern eine echte Herzensangelegenheit.
In meiner eigenen Schulzeit und während meiner beruflichen Laufbahn ist mir eine bedauerliche Tatsache aufgefallen: Häufig wird im schulischen Umfeld zu wenig Wert auf die Förderung der Kernkompetenzen der Kinder gelegt. Zeitmangel, volle Klassen und der Druck, den Lehrplan zu erfüllen, führen dazu, dass die Förderung von wesentlichen, für das ganze Leben wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten oft vernachlässigt wird. Diese "Bildungslücke" kann im besten Fall durch gute Betreuer, Lehrer, Eltern oder die persönliche Initiative geschlossen werden, doch oft fehlt es entweder an Zeit, Wissen oder Motivation dazu. Ein erfülltes Leben hängt selten von einem perfekten Abitur ab. Keine Frage, ein guter Abschluss ist erstrebenswert, dennoch sind es grundlegende Kernkompetenzen, wie beispielsweise Disziplin, Selbstorganisation und eine positiven Einstellung, welche erfolgreiche und glückliche Menschen ausmachen. Ich möchte Nachhilfe für wichtige Kompetenzen anbieten und bei der individuellen Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes unterstützen.
Ein weiterer wichtiger Antrieb für meine Arbeit ist meine Erfahrung an Grundschulen und in Tagesgruppen, wo ich den langwierigen Prozess über Schul- und Jugendämter kennengelernt habe, um für ein Kind individuelle Unterstützung zu erhalten. Dabei liegt die Entscheidung darüber, ob ein Kind zusätzliche Hilfe erhält, nicht primär in den Händen von Eltern, Pädagogen, die das Kind täglich erleben, oder gar dem Kind selbst. Das möchte ich ändern! Ich habe Elefantenstark ins Leben gerufen, um Kindern auf freiwilliger Basis Unterstützung zu bieten. Es liegt mir am Herzen, Kinder nicht nur im schulischen Kontext helfen zu können und vor allem nicht nur, wenn Jugendämter und Schulämter es für notwendig erachten, denn meine Vision ist es jedem Kind die Chance auf eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Jedes einzelne Kind hat das Recht in einem geschützten Rahmen sein volles Potenzial zu entdecken und entfalten zu können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.